1. Was ist Coaching?

Coaching (v. engl. "coach" = Kutsche/Reisebus) ist ein Sammelbegriff, der heute allgemein für Prozessbegleitung steht. Coaching ist aber kein geschützter Begriff. So existieren unzählige Angebote mit unterschiedlichsten Versprechungen und Verheißungen. Oft wird Coaching dort mit Beratung, Training, diversen Glücksversprechen oder gar esoterischen Inhalten in Verbindung gebracht. Mein Coaching grenzt sich von solchen Interpretationen klar ab. 

Daher mache ich keine Versprechen hinsichtlich: 

  • Selbstverwirklichung/ Potenzialentfaltung
  • Glück in Beziehungen/ Spirituelles
  • Vermögensaufbau/ Geschäftserfolg 
  • Kunden oder Marketing

2. Was bedeutet "systemisch"?

Systemisches Coaching ist ein gut etabliertes und weit verbreitetes Vorgehensmodell. Es betrachtet Klient/in & Problem nicht isoliert, sondern in Verbindung mit dem jeweiligen "Klienten-System". Das "System" ist die Summe aus: 

  • Haltung und Verhalten
  • Herkunft und Prägungen
  • Umfeld und Lebenssituation

Systemisches Coaching zeigt also Zusammenhänge und somit neue Handlungsräume auf. Das ermöglicht dem/der Coachee die am besten geeignete Lösung abzuleiten. Systemisches Coaching ist also nicht Beratung und Training, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. 

3. Bei wem kann Coaching wirken

Ein professionelles, systemisches Coaching kann bei Menschen mit unerwünschten Verhaltensmustern und ungelösten Problemen extrem viel bewirken. Die erste Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihr Muster bzw. Problem benennen können. Die zweite, dass Sie sich dann auch auf das Coaching einlassen. Das ist zum Teil anstrengend, lohnt sich aber definitiv. Vor allem in der Langzeitbetrachtung. 

Denn neue  Lösungsansätze können Sie nicht durch mehr Nachdenken erkennen, sonst hätten Sie das Problem ja schon gelöst. 

4. Wie läuft das Coaching ab?

  1. Anfrage/Terminvereinbarung
  2. Vorab-Information per Mail: Vorbereitungsbogen mit Fragen (Ausgangssituation, Problem, Ziel). Das Beantworten der Fragen dient dem besseren Einstieg für Sie, die Antworten dem besseren Einstieg für mich. 
  3. Durchführung der Sitzungen (siehe "Was wir im Verlauf des Coachings gemeinsam erreichen") 
  4. Im Verlauf gibt es weitere Informationen, Unterlagen und Tools für die Arbeit an den Themen für den Zeitraum nach dem Coaching. 

5. Was bei meinem Coaching anders ist: 
"Nur wer sich versteht, kann sich entwickeln." 

Die meisten systemischen Coachings sind Lösungs- und Ressourcenorientiert. Sie setzen also auf eine Lösung mit dem was der/die Coachee an Ressourcen mitbringt. Ohne die Ursachen zu kennen, bekämpfen Sie aber nur das Symptom. 

Mein Ansatz hingegen zielt darauf ab, Ihr persönliches Muster (im Denken, Handeln, Fühlen) zu verstehen. Und so die für eine wirksame Lösung erforderlichen aber bisher unbewussten Zusammenhänge zu entschlüsseln. Denn nur wer sich selbst wirklich kennt und die eigenen Mechanismen tatsächlich versteht, kann andere Entscheidungen für sich treffen als bisher.  

Und: Bei mir ist der Coaching-Prozess auf 3x2 Stunden angelegt. Keine endlose Aneinanderreihung von Einzelterminen und somit nicht absehbaren Kosten. Also welches Verhaltensmuster, Gedankenmuster, Handlungsmuster wollen Sie besser verstehen und loswerden? 

 

6. Was wir im Verlauf des Coachings gemeinsam erreichen: 

 

  1. Standortbestimmung: Wie ist Ihre aktuelle Lage.
  2. Sie lernen woher Ihre bisherigen Lösungsstrategien kommen und warum sie langfristig nicht funktionieren. 
  3. Sie erleben Ihren persönlichen Engpass, also: Was hält sie davon ab, das zu tun, was Sie eigentlich tun wollen. 
  4. Sie entdecken welchen unbewussten Einfluss Ihre inneren Motivatoren bzw. Antreiber auf Ihr Tun haben
  5. Sie erfahren was Ihr "Lebensthema" oder auch "Lebensplan" ist und was es mit Ihrem Denken, Fühlen und Handeln zu tun hat. 
  6. Sie gewinnen dadurch eine freie Sicht auf Handlungsalternativen und so einen deutlich erweiterten Entscheidungsspielraum.
  7. Sie bekommen einen soliden Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung - auch für die Zeit nach dem Coaching. 

Das alles im geschützen Raum eines professionellen, systemischen 1:1 Coachings mit einem zertifizierten Coach. Ohne unnütze Tipps aber mit vielen, bisher unbewussten Informationen über Sie selbst. Versprochen. 

7. Für die Zweifler: Wie seriös ist das alles?

Viele Menschen, die unzufrieden sind und ein Problem oder ein ungünstiges Verhaltensmuster loswerden möchten, haben im Vorfeld so ihre Vorstellungen bzw. Vorurteile zum Thema Coaching. 

Oft hört man: 

  • "Bitte alles, aber nichts Psychologisches""
  • "Das ist doch eh nur esoterischer Quatsch"
  • "Ich spreche aber nicht über meine Gefühle"
  • "Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit, danach brauchen Sie gar nicht zu fragen". 

Einerseits ist das verständlich. Denn gerade im betrieblichen Alltag haben Persönliches oder echte, tiefe Gespräche meist nichts zu suchen. Und: Führungskräfte wollen bewusst oder unbewusst immer Signale der Stärke aussenden. 

Andererseits: Wer seine persönlichen Themen immer nur aus größerer Höhe "überfliegt", wird genau das unbewusst als Signal aussenden. Das was Sie verstecken wollen, wird dann unweigerlich zu Ihrem blinden Fleck. Also etwas, das alle sehen, nur Sie selbst nicht. 

In meinem Coaching geht es also schon um Sie als Ganzes. Wir brauchen ein bisschen von Ihrer Background-Story. Diese Informationen sind erforderlich, denn sie machen Sie zu der Person, die Sie sind. 

Von daher gilt der folgende Tipp: 

Lieber einmal etwas Tiefe zulassen, um endlich in die Lage zu kommen auch mal etwas nachhaltig zu verändern, anstatt nochmal ein paar Jahre mit viel Abstand "drüberzufliegen".  

Und systemisches Coaching ist bei Weitem kein Humbug. Es ist weit verbreitet, gut bewährt und kann nachweislich Dinge in Bewegung setzen. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.